Jugendabteilung

Sollten Sie Kontakt mit einem Jugendtrainer (zwecks Terminplanung/Freundschaftsspiele/ usw.) aufnehmen wollen, so senden Sie uns bitte eine email an:

 

jugendleitung@fc-ersingen.de

 

Ihre Anfrage wird dann umgehend an den zuständigen Jugendtrainer weitergeleitet.

 

Jahresabschluss Jugend

Nach Abschluss aller Spiele und Trainingseinheiten möchten wir uns für die Unterstützung im zurückliegenden Jahr bedanken …

 

…bei allen Gönnern und Sponsoren der Jugendabteilung!

…bei allen Jugendtrainern für ihren Einsatz, ihr Engagement und ihre Zeit, die sie in die Jugend und den FC Ersingen im Jahr 2023 investiert haben!

…bei allen Spielern, für Ihren unermüdlichen Einsatz auf und neben dem Spielfeld. Als Dankeschön konnten wir unsere Spieler/-innen zu Weihnachten mit einem, zu den neuen Trainingsmöglichkeiten auf dem Kunstrasen, passenden Winterset ausstatten.

…bei den Eltern für Ihre Fahrdienste, das Trikotwaschen, Kaffee- und Kuchendienste und natürlich fürs lautstarke Anfeuern der Juniorenteams auf dem Kirchberg.

 

Vielen herzlichen Dank!

 

Wir wünschen allen ein frohes Fest und einen guten Start ins Jahr 2024!

Die Jugendleitung

 

Rückblick Vorrunde Juniorenteams FCE Saison 2023/24

F/E-Junioren:

Beide Altersklassen nahmen an insgesamt 5 Spieltagen teil und konnten sich hier in Turnierformen mit den gegnerischen Mannschaften messen.

3 Heimspieltage konnten mit tatkräftiger Hilfe der Eltern auf dem heimischen Kirchberg durchgeführt werden.

 

D1-Junioren:

Eine wechselhafte Vorrunde spielte unsere D1-Jugend. Mit teilweise starken Leistungen konnte man ebenbürtige Gegner bezwingen, die Leistung aber leider nicht in jedem Spiel abrufen.

Auf Platz 3 stehend geht man in die verdiente Pause und überwintert auf einem der vorderen Plätze.

 

D2-Junioren:

Die mit überwiegend noch E-Jugendlichen besetzte D2-Mannschaft spielte eine starke Vorrunde. Trotz der körperlichen Unterlegenheit konnte man spielerisch überzeugen und befindet sich nach 4 Siegen und 4 Niederlagen auf einem Mittelfeldplatz. Zudem schied man im Kreispokal erst im Achtelfinale äußerst knapp aus.

 

C-Junioren:

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Kreisliga war man gespannt, wie sich die C-Jugend in der Kreisliga schlagen würde.

Nach einer starken Vorrunde findet man sich auf Platz 5 im gesicherten Mittelfeld wieder und sollte mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

Weiterhin ist man noch im Kreispokal vertreten und bestreitet im neuen Jahr bereits das Viertelfinale.

 

B-Junioren:

Das Team unter den Trainern Leo Lindner und Luis Ehringer konnte sich als Tabellenzweiter mit nur einer Niederlage für die Kreisliga qualifizieren. Somit kann man sich auf eine spannende Rückrunde in einer starken Konkurrenz freuen.

Glückwunsch an die Jungs und an das Trainerteam!

 

C-Junioren Meister 2022/23

Am vorletzten Spieltag sicherte sich unsere C-Jugend mit einem 2:0 Sieg beim direkten Konkurrenten JSG Heckengäu vorzeitig die Meisterschaft in der Kreisklasse.

Mit 75:9 Toren und einer Rückrunde ohne Punktverlust ist es dem Trainerteam Luis Ehringer und Leo Lindner gelungen, eine eingeschworene und spielstarke Mannschaft zu bilden.

Am letzten Spieltag ehrte die Staffelleiterin die Mannschaft zur gewonnenen Meisterschaft und überreichte eine Urkunde sowie einen Spielball. Anschließend wurde die Meisterschaft auf dem Kirchberg gebührend gefeiert.

Der gesamte Verein ist mächtig stolz auf euch!

 

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam!!!

Spendenlauf Kunstrasen statt "Rote Erde"

FCE-Jugend rennt für den neuen Kunstrasen

Als eines der letzten Events auf der altgedienten Ersinger Roten Erde fand am Abend des 1. März ein Spendenlauf der FCE-Jugend statt. 

Auf Initiative der Jugendabteilung fanden sich Spielerinnen und Spieler aller Altersklassen, von Bambini bis C-Jugend, auf dem Kirchberg ein, um ihren Beitrag zum Großprojekt “Kunstrasen auf dem Kirchberg” zu leisten und den Verein bei der Finanzierung zu unterstützen.

Jedes Kind hatte im Vorfeld im Bekannten- und Verwandtenkreis Sponsoren akquiriert, die pro gelaufener Platzrunde einen selbst festgelegten Betrag zu spenden bereit waren.

Hochmotiviert gingen die LäuferInnen an den Start und zeigten unter den lautstarken Anfeuerungsrufen des Publikums sportliche Topleistungen.

Auf diese Weise wurde ein Spendenbetrag von 5.370€ erlaufen, welcher vollständig in die Finanzierung des Kunstrasen-Projekts einfließt.

Wir sind überwältigt vom Einsatz aller Beteiligten und dem zustande gekommenen Ergebnis. 

 

Ein riesengroßer Dank geht an alle teilnehmenden Kirchbergjungen und -mädels und natürlich an alle Spenderinnen und Spender! Ihr seid spitze!

 

E-Junioren gewinnen Hallenkreismeisterschaften

Die E-Junioren starteten in der Gruppe 1 mit CFR Pforzheim, TSV Schwarzenberg, SV Büchenbronn und dem 1.FC Calmbach.
Die erfolgreiche Gruppenphase konnte mit 10 Punkten als Tabellenführer abgeschlossen werden.
Als Gruppensieger hatten sie sich für das Finale qualifiziert. Der Endspielgegner hieß JFV Straubenhardt.
Diese erwiesen sich als ebenbürtige Gegner, so dass in der regulären Spielzeit keine Treffer fielen. Das Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen.
An Spannung nicht zu überbieten konnten die E-Junioren mit dem Siebten und entscheidenden Elfmeter 3-2 gewinnen.
Es spielten (v.l.): David Schuster, Loris Guarneri, Ben-Lennox Höfflin, Felix Zettelmayer, Luca Colak, Frederick Binder, Ben Manthe und Toni Bachmann.
Trainer waren Stephan Zettelmayer und Michele Guarneri.

Trainer Marc Bachmann war mit seinen Jungs bereits am Samstag beim Turnier in Ellmendingen erfolgreich!

 

Bambini-Turnier 

Am Sonntag, den 11. September war es endlich soweit für unsere jüngsten Kirchbergkicker. Der Bambini Jahrgang 2017/2018 bestritt sein erstes Turnier beim 1.FC 08 Birkenfeld.

Wir machten uns mit 15 motivierten Kindern auf den Weg nach Birkenfeld, die es nicht erwarten konnten ihr erstes Turnier zu spielen.

Dort trafen unsere Bambinis auf starke Gegner aus Birkenfeld, Singen, Dietlingen und Lienzingen.

Im Vordergrund standen natürlich der Spaß und die Freude am Fußball und viele Eindrücke zu sammeln und sich so für ihren Trainingsfleiß zu belohnen. Dies meisterten unsere Bambini mit viel Elan und Bravour.

Zum Abschluss wurden alle mit einer Medaille und etwas Süßem für ihren Einsatz belohnt.

Für uns steht fest: Beim nächsten Bambini Turnier sind wir wieder dabei und freuen uns jetzt schon darauf.

 

Viele Grüße von euren Coaches Kevin & Rossi

Aufstieg D-Junioren 2021/2022

Grandiose Leistung unserer D-Junioren, die in dieser Saison den 2. Tabellenplatz erspielten, der zum direkten Aufstieg berechtigt!
Wir sind stolz auf euch und gratulieren Euch & eurem Trainerteam zu diesem überragenden Erfolg!
#fce
#wirsindkirchbergjungen

Impressionen Weihnachtsfeiern FCE-Jugend

In kleinen Rahmen fanden bereits die Weihnachtsfeiern mit Geschenkübergaben an die Kids statt. Alle freuten sich riesig über ihr Geschenk.

F-Junioren-Spieltag in Weiler

Zum letzten Mal in der Vorrunde traf sich die F3-Jugend am Samstag den 13.11.2021 auf dem Sportplatz in Weiler zum Spieltag.

Bei sehr frostigen Temperaturen konnten die Kichbergkicker ihr Können nochmals unter Beweis stellen und boten den Zuschauern einiges zur Unterhaltung.

Nach 2 unglücklichen Niederlagen gegen Teams bestehend aus überwiegend Kinder des älteren Jahrgangs, wurden unsere Spieler/-innen nochmals vom Trainerteam S. Fritsch und B. Schleicher auf die letzten beiden Spiele eingestimmt.

Hier konnte man dann noch einen Sieg und ein Unentschieden erringen.

Somit endete ein rundum gelungener Spieltag für unsere F-Junioren mit viel Spaß und tollen Ergebnissen!

Dabei waren: Moritz, Mara,  Damiano, Joel, Jannis, Milan, Isa, Jeron und Fabian.

Mach weiter so!

E-Junioren-Spieltag auf dem Kirchberg

Am Samstag 24.10.2021 fand auf dem Kirchberg bei herrlichem Herbstwetter der Heimspieltag unserer E1/E2-Jugend statt.

Es fanden auf 3 Spielfeldern Spiele gegen Gegner aus Schwarzenberg und Ispringen statt.

Die E1-Jugend konnte hier den Platz jeweils 2 mal als Sieger verlassen. Die E2-Jugend, bestehend aus dem jüngeren Jahrgang, war den Gegnern knapp unterlegen, konnte aber durchaus den Gegnern Paroli bieten.

Die Spieler und zahlreichen Zuschauern wurden von den FCE-Eltern währenddessen kulinarisch versorgt.

Im Anschluss an das Turnier gab es noch die verdiente Stärkung, alle Spieler/innen wurden mit Pizza aus dem Hause Engel versorgt.

So gestärkt wurde noch lange auf dem Kirchberg weiter Fußball gespielt.

 

Vielen Dank an alle Helfer und an die Jungs und Mädels für die tollen Spiele.

Macht weiter so!

F-Junioren-Spieltag auf dem Kirchberg

Unsere F1, aufgeteilt in 2 Mannschaften, durfte sich beim Heimspieltag am Samstag 2.10.2021 mit Gegnern aus dem Fussballkreis Pforzheim messen. 
Mit sehr ansehnlichem Passspiel und teilweise exzellent herausgespielten Toren wurden die Zuschauer begeistert. 
In vier Spielen (je 2 im Modus 4+1 & 3 gegen 3) erzielten die Jungs um die Coaches Michele, Stephan & Marc jede Menge Tore und kassierten nur wenige Gegentore 
ihrer Gegner vom FC Dietlingen und FV Lienzingen. 
Am kommenden Spieltag sind wir zu Gast im Stadion Brötzinger Tal beim CfR. Dort warten auf unsere jungen FCE-Kicker wieder andere Kaliber und man darf gespannt sein, wie sie sich dort schlagen. 

dfb-mobil zu Gast auf dem Kirchberg

Am Dienstag, den 05.06., war zum wiederholten Male das DFB-Mobil zu Gast auf dem Kirchberg. Dabei kamen unsere F-Junioren in den Genuss einer exklusiven Trainingseinheit unter der Leitung eines DFB-Trainerduos. Auf drei Kleinspielfeldern absolvierten die Kids kindgerechte Übungs- und Spielformen zur Stabilisation, Ballführung, Dribbling, Passen und Torschuss. Parallel dazu wurden die Jugendtrainer in den methodischen Aufbau der Trainingseinheit eingeführt, um in der Vorbereitung auf die kommende Saison neue Impulse und Herangehensweisen ins Training einfließen lassen zu können.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer!

F-Junioren-Spieltag auf dem Kirchberg

Am vergangenen Samstag war der Kirchberg Austragungsort des letzten F-Junioren Spieltages in dieser Saison. Insgesamt 10 Mannschaften fanden sich ein, um auf zwei Spielfeldern ihr aufstrebendes Talent zum Besten zu geben. 

Bei wunderschönem Wetter verweilten sich die zahlreichen Zuschauer und wurden mit Brezeln, Würsten und Kaffee/Kuchen kulinarisch versorgt.

Unser Dank geht daher an die fleißigen Eltern der F-Junioren für ihre tatkräftige Unterstützung, an die Trainer für eine reibungslose Organisation sowie natürlich auch an die Spieler aller Mannschaften für interessante und torreiche Spiele.

 

Im Bild unsere F-Junioren der Jahrgänge 2010 & 2009

A-Junioren steigen auf!

Nach einer herausragenden Spielzeit belohenen sich unsere A-Junioren mit ihren Coaches Sven Sauter, Christian Scholz und Sebastian Burkhardt am letzten Spieltag mit dem Aufstieg in die Kreisliga.

 

Herzlichen Glückwunsch, Jungs, für diese Leistung!

FC Ersingen ein Beispiel für FairPlay

Der Badische Fußballverband zeichnete Sven Flaccavento vom 1. FC Ersingen               (D-Junioren) für besonderes Fairplay aus.

v.l. Trainer Marco Brenk; Sven Flaccavento; Kreisjugendleiter Sedat Kinik

dfb-Mobil zu Gast auf dem Kirchberg

Am Mittwoch, den 15. Februar gastierte das dfb-Mobil des Badischen Fußballverbandes auf dem Ersinger Kirchberg.

Im Zuge der Trainer Fort- und Weiterbildung bekamen unsere Coaches zunächst einen Einblick in ein geleitetes Jugendtraining für Bambini-Mannschaft der Jahrgänge 2010/11 präsentiert. Parallel hierzu gab es hilfreiche Tipps und Anregungen für die jeweiligen Trainingsbausteine.

 

Im Anschließenden Theorieteil konnten sich unsere Trainer über verschiedene Möglichkeiten der Trainerausbildung des Badischen Fußballverbandes informieren.

 

Zum Abschluss übergaben die Teamer des bfv zahlreiche nützliche Präsente für unseren Fußball-Alltag.

 

Ein herzliches Dankeschön an die bfv-Teamer sowie aber auch an unsere Trainer und Jugendeltern für die rege Teilnahme!

D-Junioren besuchen 2.Liga-Spiel

Im Rahmen der Aktion „Danke ans Ehrenamt“ des badischen Fußballverbandes, an der der FC Ersingen erfolgreich teilnahm, hat die D-Jugend des 1.FC Ersingen Eintrittskarten für das Zeitliga-Spiel des SV Sandhausen gegen die Würzburger Kickers erhalten. Mit acht Spielern und zwei Betreuern fuhr die D-Jugend am vergangenen Sonntag ins Sandhausener Hardtwaldstadion. Das Spiel war auf einem anständigen Niveau, doch leider war beiden Mannschaften an diesem Tag ein Tor vergönnt.

Dennoch hatten alle Teilnehmer viel Spaß und freuten sich über die bleibenden Eindrücken eines weiteren Stadionbesuches. 

Närrische Spielstunde der Bambini

Schon die kleinsten Kirchbergjungen können Fasching! Hier bei der närrischen Bambini-Spielstunde.

KirchbergJungen als Einlaufkinder bei KSC-Saisoneröffnung

Beim 1. Heimspiel des KSC gegen den VfL Bochum im ausverkauften Wildparkstadion war es unseren E-Junioren-Spielern vergönnt die Profis als Einlaufkinder aufs Spielfeld zu begleiten.

 

Als weiteres Highlight durfte man auf den Trainingsplätzen des Bundesligisten Fußballspielen und bekam einen Rundgang durch die KSC Kabinen- und Museumsräume.

 

Nach diesem unvergesslichen Erlebnis ist der Berufswunsch unserer KirchbergJungen klar: Fußballprofi! ;-)

Besuch des U19 EM-Finalspiels in Sinsheim

Mit knapp 50 Mann reiste eine Delegation des FCE am Sonntag, 24.07. nach Sinsheim zum U19 EM-Finale. Leider blieb der Deuteschen Elf eine Finalteilnahme verwehrt, was der guten Stimmung im Bus sowie in der Rhein-Neckar Arena keinen Abbrucht tat.

Beeindruckt von der EM-Atmosphäre im Stadion mit Live-Musik, Choreographien, Nationalhymnen, Siegerehrung, ... erhaschten unserer fußballkundigen Jugendspieler/Jugendeltern bestimmt auch schon den Ein oder Anderen Star von morgen.

"MediaDay" und "Bambini-Schnuppertraining" der FCE-Jugend

Für einen guten Start in die Saison 2016/17 haben wir alle Jugendspieler & Eltern des ‪#‎fce‬ zum Saisonübergangstag auf den Ersinger Kirchberg geladen.

Viele FCE-Anhänger folgten der Einladung und wurde informiert über die neuen/alten Jugendcoaches in der kommenden Saison. Erste Mannschaftsfotos und Einzel-Profilbilder  wurden geknipst und Bestellungen im FCE-Vereinsoutfit wurden entgegengenommen.

Das heitere, trockene Wetter sorgte zusätzlich für gute Stimmung, genauso wie das anschließende Eltern-Einlagespiel!

Wenn Sie auch Teil dieser großen Fußballfamilie werden möchten, dann werden Sie doch Mitglied. Mehr dazu finden Sie auf der Seite Verein -> Mitglied werden

 

Oder nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

 

mitglied@fc-ersingen.de

 

Wir freuen uns auf Sie!

Ausgezeichnet vom

Badischen Fußballverband

Partner des FC Ersingen

... lade Modul ...

Folgen Sie dem #FCE in

sozialen Netzwerken

Tabelle

Landesliga Mittelbaden

... lade FuPa Widget ...

Tabelle

Kreisklasse A1 Pforzheim

... lade FuPa Widget ...

KirchbergReport

KBR
hier gibts unser Stadionheft den aktuellen KirchbergReport als Download
KirchbergReport_10.pdf
PDF-Dokument [28.3 MB]

WALDGASTHAUS

auf dem Kirchberg

Bundesliga-News

Druckversion | Sitemap
© 1.FC Ersingen 1910 e.V.