1.FC Ersingen 1910 e.V.

Weihnachtsfeier 2024 - FCE zeichnet verdiente Mitglieder aus

Am Samstag, den 09.12.2023, traf sich die ganze FCE-Familie zur gemeinsamen Jahresabschlussfeier in der Turn- und Festhalle in Ersingen.

Nachdem man einen ersten Aperitif zu sich nehmen konnte, begrüßten die Vorstände Alexander Zettelmayer, Dennis Kreutel und Michele Guarneri die rund 160 anwesenden Mitglieder. 
In einem kurzen Rückblick auf das zurückliegende Jahr auf dem Kirchberg bescheinigte die Vorstandschaft dem im Sommer neu verpflichteten Spielertrainer Timo Brenner eine hervorragende Arbeit und verkündeten mit Freude die gemeinsame Zusammenarbeit für weitere zwei Spielzeiten bis 2026. 

Auf sportlicher Seite wurde der Blick dabei nicht nur auf die 1. Und 2. Mannschaft geworfen, sondern auch auf eine Vielzahl von Jugendmannschaften, die Damenmannschaft und die in diesem Sommer neu eingeführte weibliche A-Jugend. Alle Teams vertreten den FCE in hervorragender Weise und belegen in ihren Ligen beachtliche Platzierungen zum Jahresende. Den FCE gibt es aber nicht nur sportlich auf dem Platz, sondern auch drum rum und neben dem Platz. Die Vorstandschaft bedankte sich ausdrücklich bei allen Mitgliedern, Sponsoren und Gönnern für den Zusammenhalt, die Unterstützung und die Mitwirkung bei der Realisierung und Fertigstellung des wegweisenden Kunstrasenprojekts in diesem Jahr.

Im Anschluss an die Vielen Dankesworte erfolgten die Ehrungen lang verdienter FCE-Mitglieder. Man beurkundete in diesem Jahr Ehrungen für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft. Joachim Reich und Ralph Vögele erhielten für 50 Jahre Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel. Wolfgang Brezing, Rudi Freivogel, Heinz Hölle, Manfred Kasper, Gerhard Kärcher, Raimund Rapp und Bernd Schweinberger wurden für spektakuläre 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Nach einem reichhaltigen Buffet mit Leckereien der Metzgerei Britsch aus Dietlingen betraten zum ersten Mal die beiden Moderatoren des Abends, Benjamin und Christian Klingel die Bühne. Auf lustige Art und Weise begleiteten sie den ganzen Abend und fungierten als Ansager zwischen den einzelnen Programmpunkten. Zu diesen zählte die traditionelle Tombola mit vielen hochwertigen Preisen, ein üppiges Kaffee und Kuchen Buffet sowie ein lustiges Bilderrätsel der Aktivität, welches die heutigen Spieler als Lausbuben zeigte.

Ein gemütlicher und stimmungsvoller Abend ging zu Ende und der ein oder andere Besucher schwelgte noch bis tief in die Nacht in Erinnerungen an dar Bar.

Der FCE bedankt sich bei allen Beteiligten, Mitgliedern, Gönnern und Besuchern die zum Gelingen dieser schönen Jahresabschlussfeier beigetragen haben.

Daniel Tilger und Michael Reiling vom bfv mit Ehrenamtspreis ausgezeichnet

Ehrung durch den Kreisvorsitzenden Benjamin Pieper an der Weihnachtsfeier des FCE in der Turn- und Festhalle.

Der Badische Fußballverband zeichnet neun engagierte Kinder-, Jugendtrainer oder Jugendleiter bis 30 Jahre als "Fußballhelden" der DFB-Aktion Ehrenamt aus.

Mit dem Wettbewerb „Fußballhelden gesucht“ verfolgen der DFB und die Landesverbände das Ziel, die Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung junger Ehrenamtlicher zu fördern. Die Ausgezeichneten aller Landesverbände dürfen zu diesem Zweck an einer Bildungsreise nach Santa Susanna in der Nähe von Barcelona teilnehmen und nehmen neues Wissen und Impulse ins Training ihres Vereins mit.

 

In Person von Daniel Tilger stellt der FCE einen Vereinsvertreter, der vom dfb für seine ehrenamtliche Tätigkeiten ausgezeichnet wird und somit an dieser Bildungsreise teilnehmen darf.

Daniel Tilger (21) ist langjähriger Jugendtrainer und unterstützt als Turnierleiter oder Schiedsrichter ebenso wie bei weiteren Veranstaltungen den Verein wo er nur kann. Er ist immer zur Stelle, wenn man ihn braucht. 

Standing-ovations gab es auch für Michael Reiling, der für sein langjähriges, ehrenamtliches Engagement und seinen Einsatz insbesondere im Bereich des Frauenfußballs gewürdigt wurde.

 

Vielen Dank, Daniel & Michael für Euren Einsatz!

FCE erhält Goldene-KLEEblatt- Auszeichnung des Badischen Verbandes

Am vergangenen Samstag zeichnete der Badische Fußballverband im Europa-Park Rust das Engagement von Fußballvereinen in den Bereichen Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit, Engagement für Freizeit- und Breitensport mit dem KLEEblatt-Prädikat aus. 

Nachdem der FCE im letzten Jahr zum ersten Mal die Auszeichnung in Silber erhielt, konnten wir uns in der abgelaufenen Saison 2016/17 nochmals steigern und wurden für unsere Anstrengungen in den oben genannten Bereichen nun offiziell mit dem GOLDENEN-Qualtitätssiegel des Badischen Verbandes ausgezeichnet!

 

Ein HERZLICHES DANKESCHÖN geht an alle Mitglieder, die sich um den 1.FC Ersingen verdient gemacht haben!

 

Als Vereinsvertreter nahmen Junioren-Trainer Marcus Hartmann mit Sohn Lennox die Auszeichnung im Europa-Park Rust von Helmut Sickmüller (bfv-Vizepräsident) entgegen.

"Kirchberg-Gauchos" beim Fasnetsumzug

Wieder einmal marschierte eine ordentliche Truppe der KirchbergJungen, dieses Jahr als Mexikaner verkleidet beim Sonntagsumzug der KG Fledermaus mit.

Ein herzliches DANKESCHÖN geht an alle Teilnehmer, Wagenbauer, Versorger und Unterstützer unseres Motivwagens!

Trainer Philipp Huber für fair-play-Geste ausgezeichnet

Nachdem unser D-Jugendspieler Sven Flaccavento bereits im Januar vom Badischen Fußballverband geehrt wurde, sind wir vom FCE stolz darauf, innerhalb eines halben Jahres zum zweiten Mal ein Mitglied unseres Vereins vom BFV für eine fair-play-Aktion ausgezeichnet zu bekommen.

 

Während des A-Liga Spiels gegen die Sportfreunde aus Mühlacker verzichtete unser Trainer Philipp Huber auf einen anerkannten Treffer seiner Kirchbergjungen, als er dem Schiedsrichter gegenüber zugab, dass der Ball zuvor die Seitenauslinie übertreten hatte.

Für seinen Fair-Play-Gedanken wurde unser Coach am vergangen Heimspielsonntag vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden Thomas Distel ausgezeichnet!

 

Herzlichen Glückwunsch, Philipp!

Kirchberg kein Platz für Rassismus und Gewalt

KLEEblatt-Auszeichnung 2015/16 für besondere Vereinsarbeit für den FCE

Am Samstag zeichnete der Badische Fußballverband im Europa-Park Rust das individuelle Engagement von Vereinen in den Bereichen Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit, Engagement für Freizeit- und Breitensport mit dem KLEEblatt aus. 

 

Auch der 1.FC Ersingen wurde hier für seine Anstrengungen in diesen Bereichen geehrt und führt nun offiziell die Auszeichnung des Badischen Verbandes!

 

Als Vereinsvertreter nahm Junioren-Trainer Marcus Hartmann die Auszeichnung im Europa-Park Rust von Helmut Sickmüller (bfv-Vizepräsident) und Michael Wüst-Sauerborn (bfv-Freizeit- und Breitensportausschussvorsitzender) entgegen.

FCE für Flüchtlingsintegration ausgezeichnet

FCE-Vorstand Dirk Maier mit den Kreisvorsitzenden Thomas Distel und Benjamin Pieper

Unter dem Moto “1:0 für ein Willkommen” fördert die nach DFB-Ehrenpräsident Egidius Braun benannte Stiftung bundesweit Fußballvereine, die sich speziell für Flüchtlinge engagieren, beispielsweise Ideen zur Integration von Flüchtlingskindern entwickelt und konkrete Hilfsmaßnahmen ergriffen haben.

Hierzu zählt nun auch der 1.FC Ersingen, der für sein Engagement Flüchtlinge über den Fußballsport zu integrieren von Vertretern des Badischen Landesverbandes ausgezeichnet wurde.

Dennis Ehrismann erhält Ehrenamtspreis des dfb

Preisträger Dennis Ehrismann

Dass der 1.FC Ersingen schon immer auf seine ehrenamtlichen Mitarbeiter angewiesen war, ist nichts Neues!

Froh und stolz sind wir daher auf die nicht selbstverständliche Arbeit die Tag für Tag in unserem Verein geleistet wird.

 

Um so mehr freut es uns nun, dass wir mit Dennis Ehrismann (stellvertretend für alle Ehrenamliche des FCE) einen Preisträger präsentieren dürfen, der im Zuge der dfb-Aktion "Fußballhelden gesucht" für seine vielfältige, ehrenamtliche Tätigkeiten ausgezeichnet wird. Vom BFV ausgewählt, darf sich Dennis als einer von neun badischen Vertretern freuen, mit weiteren bundesweiten Gewinnern der Aktion "Junges Ehrenamt", an einer dfb-Fortbildung im sonnigen Spanien teilzunehmen.

 

Wir gratulieren auf das Herzlichste und freuen uns, dass der 1.FC Ersingen mit Dennis Ehrismann einen würdigen Preisträger dieser Ehrenamtsaktion stellt. 

Ausgezeichnet vom

Badischen Fußballverband

Partner des FC Ersingen

... lade Modul ...

Folgen Sie dem #FCE in

sozialen Netzwerken

Tabelle

Landesliga Mittelbaden

... lade FuPa Widget ...

Tabelle

Kreisklasse A1 Pforzheim

... lade FuPa Widget ...

KirchbergReport

KBR
hier gibts unser Stadionheft den aktuellen KirchbergReport als Download
KirchbergReport_11.pdf
PDF-Dokument [26.5 MB]

WALDGASTHAUS

auf dem Kirchberg

Bundesliga-News

Druckversion | Sitemap
© 1.FC Ersingen 1910 e.V.