FCE - Events

Der 1.FC Ersingen ist bei Weitem mehr als nur ein Fußballverein.

 

Seit Jahren ist der FCE auch außerhalb des Sportplatzes reglich aktiv bei dieversen Veranstaltungen, die er zum Teil selbst ausrichtet (wie z.B. den Rosenmontagsball) oder durch Personal tatkräftig unterstützt (z.B. AHG-Frühlingsfest).

 

Sie haben Fragen zu Veranstaltungen? Dann kontaktieren Sie uns unter:

 

programmteam@fc-ersingen.de

 

Auf dieser Seite können Sie sich se weiteren informieren, wie, wo und wann der FCE zum nächsten Mal aktiv wird.

 

Genauso erhalten Sie hier einen schönen Rück- bzw. Überblick was der Verein abseits des Sportplatzes schon so alles auf die Beine gestellt hat.

Event-Termine 2024

Datum Veranstaltung Ort
12. Februar

ü30 - Rosenmontagsball

1.FC Ersingen 1910 e.V.

Turn- und Festhalle
20. April

ahg - 30+Party 

1.FC Ersingen 1910 e.V.

ahg-Autohaus WiFi-Höhe
29. Mai - 02. Juni

Sportfest

1.FC Ersingen 1910 e.V.

Auf dem Kirchberg
13./14. Juli

50 Jahre Kämpfelbach

Vereine der Gemeinde

Im Tal
09.-10. August

Ochsenfest

Freundeskreis Ersinger Fußball

Ortsmitte
14. ODER 21. September

ahg - 30+Party 

1.FC Ersingen 1910 e.V.

ahg-Autohaus WiFi-Höhe
07. Dezember

Weihnachtsfeier

1.FC Ersingen 1910 e.V.

Turn- und Festhalle
14. Dezember

Winterzauber

1.FC Ersingen 1910 e.V.

Auf dem Kirchberg

Winterzauber 2023

Rückblick Winterzauber


Am 16.12. durfte der FCE bei eisigen Temperaturen zahlreiche Gäste beim 2. Winterzauber auf dem Kirchberg begrüßen.

 

Das kleine Winterdorf aus weihnachtlich geschmückten Holzbuden öffnete um 15 Uhr seine Tore. Zu Glühwein und Punch gab es kulinarische Leckereien wie Wildbratwürste, Kartoffelsuppe von unserem Clubhauswirt Jimmy, Waffeln und vieles mehr. Um 16 Uhr verzauberte der Chor „Why Not“ die Besucher mit weihnachtlichen Liedern. Im Anschluss begleitete eine kleine Bläsergruppe des Musikverein Ersingen das gemütliche Beisammensein in die Abendstunden hinein. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle, die an diesem Abend zu einer bezaubernden Stimmung beigetragen haben.


Mit Einbruch der Dunkelheit kam die aufwendige Beleuchtung, die im Winterdorf installiert wurde, erst recht zur Geltung. Und auch das am Rande erstrahlende neue Flutlicht löste bei Jung und Alt Begeisterung aus, sodass am Ende des Tages die meisten Gäste den Kirchberg zwar durchgefroren, aber dennoch mit einem Lächeln im Gesicht verließen.

 

An dieser Stelle möchte sich der FC Ersingen noch einmal ganz herzlich bei allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern für jegliche Unterstützung in diesem arbeitsreichen Jahr 2023 bedanken! In diesem Sinne:

FROHE WEIHNACHTEN und EIN GESEGNETES NEUES JAHR!

Sportfest 2023

Liebe Besucher des vergangenen Sportfestes des FC Ersingen,

 

von ganzem Herzen möchten wir uns bei euch allen für eure Teilnahme an unserem diesjährigen Sportfest bedanken. Es waren wundervolle 5 Tage voller sportlicher Begeisterung, Gemeinschaft und unvergesslicher Momente.

 

Eure Anwesenheit hat das Sportfest zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht. Euer Jubel, eure Unterstützung und eure positiven Energien haben die Teams beim Schnürles-, AltHerren- und den Jugendturnieren zu Höchstleistungen angespornt.

 

Aber nicht nur eure Unterstützung auf dem Spielfeld hat uns beeindruckt. Auch abseits des Rasens haben wir eure Begeisterung und euer Mitwirken gespürt. Die zahlreichen Gespräche, das gemeinsame Lachen und der Austausch von Sporterfahrungen haben gezeigt, dass Sport Menschen verbindet und eine wunderbare Gemeinschaft schafft.

 

Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle freiwilligen Helfer, ohne die dieses Sportfest nicht möglich gewesen wäre. Ihr habt im Hintergrund unermüdlich gearbeitet, um alles reibungslos ablaufen zu lassen. Ob beim Aufbau, an den Verpflegungsständen oder bei der Organisation der Aktivitäten, euer Einsatz war unbezahlbar und hat das Sportfest zu einem Erfolg gemacht. Wir sind zutiefst dankbar für eure Zeit, euer Engagement und eure Leidenschaft.

 

Nochmals ein herzliches Dankeschön an euch alle, liebe Besucher, für eure Unterstützung, eure Teilnahme und eure positive Energie während des Sportfestes. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass der Sport Menschen zusammenbringt und unvergessliche Erinnerungen schafft. Wir freuen uns bereits auf das Sportfest 2024 und darauf, euch wiederzusehen.

 

Mit sportlichen Grüßen,

Das gesamte Team des FC Ersingen

WINTERZAUBER auf dem Kirchberg

Der 1. FC Ersingen wünscht FROHE WEIHNACHTEN ??? 

Mit dem Winterzauber vergangenen Samstag, fand das letzte Event unseres Vereins in 2022 auf den Kirchberg statt. 

Wir wünschen allen zauberhafte Weihnachten, erholsame Feiertage und eine besinnliche Weihnachtszeit ??

Kabineneinweihung

Am Wochenende des 07./08. Septembers 2019 konnten wir nach einjähriger Bauzeit unser neues Kabinengebäude feierlich eröffnen.
Wir sagen herzlichen Dank allen Spendern und Sponsoren, die dieses Projekt erst möglich machten.
DANKE an alle Freunde und Mitglieder für die unzähligen Arbeitsstunden, die ihr in unseren Verein investiert habt.
DANKESCHÖN allen Gästen, Ehrengästen, Musikern und befreundeten Vereinen, die mit uns die Eröffnung dieses Meilensteins der Vereinsgeschichte gefeiert haben!

Rückblick Weihnachtsfeier

Bild der Ehrlinge mit der Vorstandschaft

Am Samstag, den 08.12.2018, traf sich die ganze FCE-Familie zur gemeinsamen Jahresabschlussfeier in der Turn- und Festhalle in Ersingen.
Nach dem Aperitiv begrüßten die neuen Vorstände Martin Grimm, Michele Guarneri und Thea Kellhofer sowie Jugendleiter Alexander Zettelmayer die rund 210 anwesenden Mitglieder. In ihrer kurzen Ansprache gab die Vorstandschaft einen Überblick über das letzte doch recht turbulente Jahr des FC Ersingen, die sportlich insgesamt gute Situation sowie das neue Kabinenprojekt, das mittlerweile in vollem Gange ist. Jugendleiter Alex Zettelmayer berichtete von der äußerst erfreulichen Situation im Jugendbereich und vom regen Zulauf aus anderen Dörfern, was das allgemein positive Image des Vereins unterstreicht.

Im Anschluss an all die Worte des Dankes betraten zum ersten Mal die beiden Moderatoren des Abends - Benjamin und Christian Klingel - die Bühne. Mit viel Witz und gelungenen Pointen begleiteten sie den ganzen Abend und fungierten als Ansager zwischen den einzelnen Programmpunkten. Bevor das Büffet mit Leckereien der Metzgerei Britsch aus Dietlingen eröffnet wurde, startete die neu gegründete FCE-Band mit ihrem ersten Liedbeitrag „Feliz Navidad“.

Nach dem Essen wurden zahlreiche langjährige Mitglieder geehrt: Andre Reiling, Heinrich Reiling und Stefan Münchinger erhielten für 35 Jahre Vereinstreue die Ehrenmitgliedschaft sowie die silberne Ehrennadel. Georg Klingel, Reinhard Jäger und Bernhard Frey erhielten für 50 Jahre Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel. Roland Renz, Gerhard Rössner, Theo Rosswag, Kai Schnirch, Manfred Vielsack und Bruno Heinemann wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. 

Anschließend glänzten die Kirchbergmädels mitihrem Trainer Michael Reiling mit einem selbst umgedichteten Lied, in dem sie die Wesenszüge des Kreisligafußballs verdeutlichten.

Nach Kaffee und Kuchen sowie dem Losverkauf erfreute uns die große Garde der KG Fledermaus mit einem schwungvollen Showtanz. Sie entführten die Zuschauer mit ihrer gekonnten Darbietung in die Welt aus „1001 Nacht“ und wurden dafür mit tosendem Applaus belohnt! An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die große Garde der KG Fledermaus!

Daran anschließend folgte die Tombolaausgabe, während die Band das zweite Mal spielte. An dieser Stelle bedankt sich der FCE bei allen Gönnern, die hierzu einen Beitrag geleistet haben.

Im Anschluss brachte eine Delegation von aktiven Spielern die Besucher mit einem perfekt einstudierten Auftritt zum Schmunzeln. Anschließend bat Dennis Ehrismann die Trainer Stefan Rapp, Florian Ritter, Marc Bachmann und Tim Hölzle auf die Bühne und bedankte sich bei ihnen. 
Er übergab das Mikrofon an Stefan Rapp und Manager Philipp Huber, die für die beiden aktiven Mannschaften Bilanz zogen und einige besondere Leistungen von Spielern ehrten. 

Beide Trainer betonten an dieser Stelle, dass der sportliche Erfolg nicht nur an den Spielern läge, sondern an einem allgemein funktionierenden, gesunden Vereinsleben. Außerdem wolle man auch zukünftig versuchen, sich mit einem Mix aus jungen und erfahrenen Spielern in der Landesliga zu etablieren.

Zum Abschluss spielte die FCE-Band noch einige Lieder, bis DJ Eike das Musik-Zepter in die Hand nahm und sich das Geschehen fortan an der Bar abspielte.

Der FCE bedankt sich an dieser Stelle bei allen Gönnern, Besuchern, Mitgliedern, sowie dem Freundeskreis und den Helfern dieses schönen Abends.

"Kirchberg-Gauchos" beim Fasnetsumzug

Wieder einmal marschierte eine ordentliche Truppe der KirchbergJungen, dieses Jahr als Mexikaner verkleidet beim Sonntagsumzug der KG Fledermaus mit.

Ein herzliches DANKESCHÖN geht an alle Teilnehmer, Wagenbauer, Versorger und Unterstützer unseres Motivwagens!

Ü30-Rosenmontagsball des FCE

Ein weiterer Ü30-Rosenmontagsball ging erfolgreich über die Bühne.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit uns friedlich und ausgelassen die Irschinger Fasnet gefeiert haben!
Vielen Dank aber auch an alle fleißigen Helfer, die wieder einmal dafür gesorgt haben, dass unser Rosenmontagsball ein voller Erfolg wurde...

Schmalzbrotball im Clubhaus

Mit seinem traditionellen Schmalzbrotball im Clubhaus auf dem ersinger Kirchberg läutete der FC Ersingen auch in diesem Jahr die heiße Phase der Irschinger Fasnetskampagne ein.

Kirchbergritter beim Irschinger Fasnetsumzug

Zahlreich vertreten waren die Kirchbergritter des FCE beim Fasnetsumzug der K.G."Fledermaus" Ersingen e.V. Ein herzliches Dankeschön geht an Reimund Freivogel und sein gesamtes Team für die Organisation unseres Umzugmotivs!!!

Traditioneller Schmalzbrotball im Clubhaus

Die Neuauflage des Traditionellen Schmalzbrotballs des FCE war ein voller Erfolg!

Jung und Alt - Komitee, Fußballer & Faschingsfreunde trafen sich am Mittwochabend vorm "Schmotzige" Im Clubhaus auf dem Kirchberg und feierten gemeinsam in ausgelassener Stimmung.

Einer Wiederholung unserer Faschingsveranstaltung im kommenden Jahr steht also nichts mehr im Weg...

Skiausfahrt nach Saalbach / Hinterglemm

Eine mehr als gelungene Skiausfahrt organisierte Marcel Hummel dieses Jahr nach Saalbach / Hinterklemm. Alle 20 Teilnehmer waren besgeistert von Pisten, Unterkunft und dem 'bestellten' Kaiserwetter.

Einer Neuauflage 2016 steht also nichts im Weg!

Bilder vom Faschingsumzug 2015

Ausgezeichnet vom

Badischen Fußballverband

Partner des FC Ersingen

... lade Modul ...

Folgen Sie dem #FCE in

sozialen Netzwerken

Tabelle

Landesliga Mittelbaden

... lade FuPa Widget ...

Tabelle

Kreisklasse A1 Pforzheim

... lade FuPa Widget ...

KirchbergReport

KBR
hier gibts unser Stadionheft den aktuellen KirchbergReport als Download
KirchbergReport_10.pdf
PDF-Dokument [28.3 MB]

WALDGASTHAUS

auf dem Kirchberg

Bundesliga-News

Druckversion | Sitemap
© 1.FC Ersingen 1910 e.V.