1.FC Ersingen 1910 e.V.
1.FC Ersingen 1910 e.V.

Spielberichte 2018/19

1. Mannschaft

 

1.FC Ersingen – SV Langensteinbach       1:1 (0:0)

Einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt schaffte die Landesligatruppe um Cheftrainer Stefan Rapp gegen die spielstarke Mannschaft aus Langensteinbach. In 8 direkten Begegnungen ist es dem FCE noch nie gelungen, den Gegner zu bezwingen. In der Saison 2015/2016 erspielte man sich einen Punkt auswärts im Sonotronic Sportpark.

Die Mößner-Elf, welche katastrophal in die Rückrunde starteten, sind bekannt für ihre Feldüberlegenheit, einen hohen Ballbesitzanteil und ihre individuelle Klasse auf einzelnen Positionen. Die Kirchbergjungen überzeugen in der Rückrunde mit ihrem Teamgeist und ihrem Siegeswillen. Die letzte Niederlage ist auf den 24.03 datiert. Mit dieser Statistik erspielte man sich erheblichen Respekt in den letzten Wochen.

Der Unparteiische pfiff pünktlich die Partie an, der Ball rollt! Ein leichtes Abtasten beider Mannschaften zeigte, dass keiner der beiden Teams so wirklich in einer Favoritenrolle war. Zuerst hatte der SVL die Chance in Führung zu gehen nach einer schnell ausgeführten Standardsituation, auf der Heimseite hatte Noah Reinle die beste Chance auf dem linken Fuß. 

In Durchgang 2 erhöhte sich das Tempo des Spiels, und auch die Zweikampfführung wurde rauer. Insgesamt 5 mal zog der Unparteiische die gelbe Karte, Hakan Cakan sah kurz vor Spielschluss glattrot. 

Einen kurz getretenen Eckball konnte man nicht sauber klären. Spielführer Kraski nutze diese Möglichkeit und knipste per Oberschenkel zur SVL-Führung. Leicht geschockt reagierten die Hausherren, doch aufgeben war keine Option. Die Spielerwechsel und die Umstellung auf ein offensives Spielsystem zahlten sich in der Schlussphase noch aus. Noah Reinle bediente mit einem glücklichen Pass Andre Bleich, der gekonnt und eiskalt zum Ausgleich traf. In den letzten Minuten verpasste der FCE in Führung zu gehen. Die schmerzhafte 6:0-Pleite vom Hinspiel jedoch hat man wiedergutgemacht. 

„Wir können nicht immer mit der ersten Chance direkt in Führung gehen. Weiterarbeiten, dranbleiben, Fehlpässe vermeiden. Lieber eine Situation ein zweites mal beobachten anstatt in Hektik zu geraten und den Ball zu verschenken.“ Diese Worte fand Trainer Stefan Rapp in der Halbzeitpause. 

Dem Akteur Dominic Riedel wünscht der FCE eine schnelle Genesung. In einem Luftzweikampf traf Michael Weber unabsichtlich den betroffenen Spieler am Oberschenkel. Dieser musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Kader: Ehrismann – Moser, Reinle, Ritter, Weber (75. Bleich) – Schweinberger (75. Rück), Kogaing, Bechtold-Herzog (68. Reuter), Gauß – Preiszig, Reinle

 

2. Mannschaft

 

FV Knittlingen – 1.FC Ersingen 2          1:0 (1:0)

Am vergangenen Sonntag reiste man zum Aufstiegsaspiranten nach Knittlingen. Von Beginn an stand die Hölzle-Elf tief in der eigenen Hälfte, weil der Gastgeber überwiegend mit langen Bällen hinter die Ersinger Abwehrreihe drängen wollte. In der 23. Minute musste man somit den 1:0 Führungstreffer der Knittlinger hinnehmen. 
Man selbst hatte bis zur Halbzeit keine wirkliche Torchance generieren können. 
In der zweiten Halbzeit sah man ein ähnliches Spiel, in dem Torhüter André Grimm aber zur Höchstform auflief und somit eine höhere Niederlage verhindern konnte.
Zusammenfassend kann man sagen, dass aufgrund der Chancennot auf Ersinger Seite das Ergebnis in Ordnung geht, der FV Knittlingen für einen Mitanwärter für die Aufstiegsplätze in die Kreisliga allerdings ebenfalls recht wenig Kreativität in der Offensive zeigte.

Kader:Grimm, Grimm – Heckmann (Kraus) – Frei – Hummel, Hölzle (Wessinger) – P. Konrad (Wirtzoch) – Armbruster – Kainhofer, E. Konrad (Häuser) - Meier

Ausgezeichnet vom

Badischen Fußballverband

Partner des FC Ersingen

... lade Modul ...

Folgen Sie dem #FCE in

sozialen Netzwerken

Tabelle

Landesliga Mittelbaden

... lade FuPa Widget ...

Tabelle

Kreisklasse A1 Pforzheim

... lade FuPa Widget ...

KirchbergReport

KBR
hier gibts ùnser Stadionheft den aktuellen KirchbergReport als Download
KirchbergReport Nr.6.pdf
PDF-Dokument [29.1 MB]

nächstes FCE - Event

26. Oktober 2019

Schlachtfest

Auf dem Kirchberg

Clubhaus auf dem Kirchberg

Bundesliga-News

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 1.FC Ersingen 1910 e.V.