Vorschau

... lade FuPa Widget ...
... lade FuPa Widget ...

Spielberichte 2023/24

Landesliga Mittelbaden 19. Spieltag (27.03.)

1. FC Ersingen – 1. FC Ispringen 1:0 (0:0) 

Am Mittwoch stand das Nachholspiel gegen die Nachbarn aus Ispringen auf dem Programm. Im Flutlicht sahen die Zuschauer ein eher langweiliges Spiel im ersten Durchgang, mit wenigen Chancen auf beiden Seiten, bei dem der FCE das Spielgeschehen mit viel Ballbesitz beherrschte. Erst nach der Pause wurde es vor den Toren gefährlich. Nach Traumpass von Supper war es Kevin Geiger, der in der 62. Minute für die viel umjubelte Führung der Kirchbergjungs sorgte. Danach ein hitziges Spiel in dem man es verpasste auf 2:0 zu erhöhen und so bis zum Abpfiff zittern musste. Am Ende blieb es trotz eines Pfostentreffers der Gäste beim verdienten 1:0 Derbysieg für den FCE.

 

Landesliga Mittelbaden 25. Spieltag (01.04.)

FC 07 Heidelsheim – 1. FC Ersingen 1:1 (1:1) 

Montags ging die Reise nach Heidelsheim. Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern und man kam nur ganz schwer ins Spiel. Nach 26 Minuten fiel der verdiente Führungstreffer der Heimelf nach einem Fehler im Ersinger Aufbauspiel. Doch danach zeigte der FCE eine deutlich bessere Antwort und kam postwendend durch Spielertrainer Timo Brenner zum Ausgleich. Nach der Pause sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit Chancenplus für Heidelsheim. Mit ein bisschen Glück trafen diese in der Nachspielzeit nur das Aluminium und so ging die Partie mit 1:1 zu Ende.

 

Kreisklasse A1 21. Spieltag (28.03.)

FV Öschelbronn – 1. FC Ersingen 2 4:1 (0:1)

Am Gründonnerstag fuhr die Zweite zum Tabellenzweiten nach Öschelbronn. Auf schlechtem Geläuf agierten beide Mannschaften anfangs mit langen Bällen, die allerdings von beiden Abwehrreihen zunächst verteidigt wurden. Nach einer Viertelstunde war es D. Amato, der nach einem guten Pass in die Tiefe, das zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0 für die Kirchbergjungs erzielte. Nach diesem Führungstreffer übernahm der FV Öschelbronn mehr und mehr das Spielgeschehen und drückte auf den Ausgleichstreffer. Mit dem Halbzeitpfiff nutzten die Gastgeber dann eine ihrer zahlreichen Standardsituationen und erzielten durch einen Kopfballtreffer den Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Öschelbronner warum sie um den Aufstieg mitspielen. So erzielten sie durch ihren schnellen Stürmer bis zur 70. Minute drei weitere Tore. In den letzten 15 Minuten verwaltete die Heimmannschaft das Ergebnis und setzte auf einige Umschaltsituationen, welche allerdings von den Kirchbergjungs erfolgreich verteidigt werden konnten und es blieb bis zum Schlusspfiff bei dem Ergebnis von 4:1.

Landesliga Mittelbaden 24. Spieltag (24.03.2024)

1. FC Ersingen – GU Türk. SV Pforzheim 0:1 (0:1) 

Nach der Niederlage gegen den Aufstiegsaspiranten aus Östringen ging es letzten Sonntag gegen dessen direkten Konkurrenten die GU Türk. SV Pforzheim. Von Beginn an kontrollierte man das Spiel und hatte deutlich mehr Ballbesitz. Wenige Torchancen auf beiden Seiten, mit etwas Glück für den FCE nachdem eine Flanke der Gäste nur den Pfosten traf. Kurz vor der Pause gab man jedoch seine Überlegenheit etwas auf und wurde direkt bestraft, so gingen die Gäste nach 42 Minuten durch einen Freistoßtreffer in Führung. Auch in Durchgang zwei änderte sich das Bild nicht, wobei die Gäste nun vermehrt auf Konter setzte und das ein oder andere Mal gefährlich vorm Ersinger Tor auftauchten. Doch auch die Heimelf hatte ihre Chancen auf den Asugleich, doch es mangelte an Präzision oder man stand Zentimeter im Abseits. So musste man sich am Ende mit 0:1 geschlagen geben.

 

Kreisklasse A1 20. Spieltag (24.03.)

1. FC Ersingen 2 – Sportfreunde Mühlacker 3:0 (1:0)

Nach der Auswärtsniederlage am vergangenen Sonntag begrüßte die Zweite die Sportfreunde aus Mühlacker auf dem heimischen Kirchberg. In den Anfangsminuten hatten die Gäste mehr Spielanteile und die erste Torchance, welche allerdings vom gegnerischen Stürmer leichtfertig vergeben wurde. Mit zunehmender Spielzeit fanden auch die Kirchbergjungs besser ins Spiel und setzten die Gäste durch schnelles Umschalten ordentlich unter Druck. Kurz vor dem Halbzeitpfiff nutzte die Zweite eine solche Umschaltsituation und M. Kolsch konnte nach einem guten Zuspiel von L. Brenk die verdiente Führung erzielen. Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel war D. Rück nach einem Eckball von L. Brenk zur Stelle und erhöhte auf 2:0. Durch geschlossenes Defensivverhalten der Mannschaft hatten die Gäste aus Mühlacker bis kurz vor Ende keine nennenswerte Torchance mehr. Nach einem Foulspiel in der gegnerischen Hälfte legte sich K. Grimm den Ball zurecht sorgte mit einem sehenswerten Freistoßtreffer für den Endstand. In der Schlussminute konnte sich Torhüter N. Kälber nochmals auszeichnen, als er einen Foulelfmeter der Sportfreunde mit einer Glanztat parierte. 

Landesliga Mittelbaden 23. Spieltag (17.03.)

FC Östringen – 1. FC Ersingen 2:1 (1:0) 

Gegen den Favoriten aus Östringen ging der FCE trotz guter Leistung am Ende leer aus. Die ersten Minuten gehörten den Gastgebern, ohne sich jedoch gefährliche Chancen zu erspielen. Als Ersingen besser ins Spiel fand traf Östringen per Kopf zur 1:0 Führung. Kurz danach Glück auf der Seite der Heimmannschaft, als ein Kopfball von Schönthaler auf der Linie geklärt wurde. Im zweiten Durchgang hatte man viel Ballbesitz, doch Chancen gab es auf beiden Seiten wenige. Ein Eckball der Östringer fand in der 57. Minute den Weg direkt ins Ersinger Tor. Danach spielte nur der FCE, Östringen setzte auf Konter. Doch die wenigen Chancen konnten nicht genutzt werden und wieder klärte ein Östringer Verteidiger auf der Linie. Erst 5 Minuten vor Schluss gelang der Anschlusstreffer durch Geiger, doch dieser kam zu spät und man musste die Heimreise mit einer Niederlage antreten.

 

Kreisklasse A1 19. Spieltag (17.03.)

Türk. SV Mühlacker – 1. FC Ersingen 2 4:1 (0:1)

Nach dem Comebacksieg am vergangen Wochende ging es für unsere zweite an diesem Spieltag zum Türk. SV Mühlacker. Das Spiel auf dem sehr schwer zu bespielenden Platz ging für unsere Jungs denkbar schlecht los, denn bereits nach 10 Minuten bekamen die Gastgeber einen Foulelfmeter zugesprochen, welchen Sie auch zur frühen Führung verwandelten. Mitte der ersten Hälfte erhöhten die Hausherren dann nach einem schönen Steckpass auf 2:0. Nach der Pause gelang dann der schnelle Anschlusstreffer durch J. Netzeband, welcher die Hoffnung auf eine erneute Aufholjagd aufkommen ließ. Diese gelang an diesem Wochenende aber nicht, da die Gastgeber in der Nachspielzeit mit zwei weiteren Treffern aus abseitsverdächtigen Positionen die Partie entscheiden konnten.

Landesliga Mittelbaden 22. Spieltag (08.03.)

1. FC Ersingen – SV Huchenfeld 3:1 (0:0) 

Im Flutlichtspiel auf dem Kirchberg am Freitagabend gegen den SV Huchenfeld konnte sich der FCE souverän durchsetzen. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte, mit leichter Überlegenheit der Gäste, sahen die Zuschauer ein sehr gutes Landesligaspiel. Es ging hin und her und beide Mannschaften hatten Chancen in Führung zu gehen. Doch bis zur Pause blieb es beim 0:0. Nach der Pause nahm der FCE das Spiel in die Hand und ging verdient durch ein schönes Tor von Josua Fränkle in Front. Keine zehn Minuten später stand Michael Supper nach einem Eckball goldrichtig und erhöhte per Kopf. Bis kurz vor Schluss spielten die Kirchbergjungs souverän die Führung runter und ließen dem Gegner keine Chance. Doch in der 90. Minute fing plötzlich das Zittern an, als der Gast durch Fuchs per Freistoß zum Anschlusstreffer kam. Doch die Hoffnung der Gäste hielte nur kurz, ehe Lukas Neumann den Deckel drauf machen konnte.

 

Kreisklasse A1 18. Spieltag (10.03.)

1. FC Ersingen 2 – 1. FC Kieselbronn 3:2 (0:1)

Nach der Derby Niederlage am vergangenen Wochenende hatte die zweite Mannschaft diesen Sonntag direkt die Chance auf Wiedergutmachung, denn die auf einem starken vierten Tabellenplatz stehenden Kieselbronner waren zu Gast. Die Gäste waren es auch die mit ihrem ersten Abschluss per direktem Freistoß sehenswert in Führung gingen.

Nachdem dem frühen Treffer entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel ohne die ganz großen Höhepunkte. Folgerichtig ging es auch mit dem 0:1 in die Kabine. Nach der Pause wurde die Partie schneller und beide Mannschaften kamen zu mehr Gelegenheiten. In der 57. Spielminute erhöhten die Gäste nach einer Flanke auf 0:2. Doch schon kurz darauf folgte der Anschlusstreffer von L. Neumann der nach einem schnell ausgeführten Freistoß den Ball am Torwart vorbei legen konnte. Durch den Anschlusstreffer kippte das Spiel komplett und so war es wieder L. Neumann der nur wenige Aktionen später nach einem schöne Steckball den Torhüter umkurvte und zum 2:2 einschieben konnte. Das war es jedoch noch nicht, denn L. Neumann schaffte den lupenreinen Hattrick indem er einen erneuten langen Ball zum 3:2 verwerten konnte. Nach der Führung wurde die Partie nochmal etwas hitziger und nach einem Platzverweis musste man die letzten Minuten noch in Unterzahl verbringen. Am Ergebnis änderte sich jedoch nichts mehr und so konnte man die drei Punkte einfahren.

Landesliga Mittelbaden 21. Spieltag (03.03.)

FC Olympia Kirrlach – 1. FC Ersingen 2:2 (1:1) 

Nach der 1:4 Pleite im Hinspiel hatten die Kirchbergjungs einiges gut zu machen gegen die Mannschaft aus Kirrlach, doch die ersten 15 Minuten gehörten den Gastgebern. Bereits nach 9 Minuten musste man nach einem ruhenden Ball den Rückstand hinnehmen. Doch im Laufe des ersten Durchgangs gewöhnte man sich an den großen Platz und kam immer besser ins Spiel. Folgerichtig der Ausgleich durch Spielertrainer Timo Brenner. Nach der Pause sahen die Zuschauer wieder dasselbe Bild wie in Durchgang eins. Wieder war es die Heimelf, die in Führung ging, doch 10 Minuten vor Schluss erzielte Supper mit einem schönen Fallrückzieher das verdiente 2:2. Danach passierte nichts mehr. Mit dem Punktgewinn kann der FCE zufrieden sein, jedoch war auch an diesem Sonntag ein Dreier möglich. Dennoch geht die Serie weiter und man bleibt seit nun acht Spielen in Folge ungeschlagen.

 

Kreisklasse A1 17. Spieltag (03.03.)

1. FC Ersingen 2 – 1. FC Ispringen 2 1:5 (0:2)

Im ersten Pflichtspiel im Jahr 2024 musst sich die „Zweite“ im Derby gegen den Nachbarn aus Ispringen leider deutlich geschlagen geben. FCI revanchierte sich damit für den Auswärtssieg des FCE 2 im Hinspiel. Für die nächsten Partien gilt es wieder an die Leistungen der Vorrunde anzuknüpfen.

Ausgezeichnet vom

Badischen Fußballverband

Partner des FC Ersingen

... lade Modul ...

Folgen Sie dem #FCE in

sozialen Netzwerken

Tabelle

Landesliga Mittelbaden

... lade FuPa Widget ...

Tabelle

Kreisklasse A1 Pforzheim

... lade FuPa Widget ...

KirchbergReport

KBR
hier gibts unser Stadionheft den aktuellen KirchbergReport als Download
KirchbergReport_14.pdf
PDF-Dokument [27.2 MB]

WALDGASTHAUS

auf dem Kirchberg

Bundesliga-News

Druckversion | Sitemap
© 1.FC Ersingen 1910 e.V.